Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datensicherung über Smartphone mittels OTG auf meine NAS
#1
Hallo in die Kommunity!

Ich habe eine etwas komplexere Aufgabenstellung und hoffe mal, hier einige Anregungen oder sogar Lösungsvorschläge zu erhalten. Kann aber auch sein, dass ich mit meinem Anliegen hier in diesem Forum falsch bin.

meine Problemstellung:
Ich möchte wärend meines Urlaubs die Bilder meiner Digitalkamera über das Internet auf meine Synology-NAS sichern.
Dazu möchte ich mein OTG-fähiges Handy sowei ein USB-Kartenlesegerät, das ich mit meinem Handy verbinde, nutzen. Ich möchte dann auf meine Bilddaten zugreifen und diese mittels Datensyncronisation über mein Handy auf meine NAS transferieren (natürlich nur mit aktiver WLAN-Verbindung).

Klingt simpel, ist es aber leider nicht - jedenfalls habe ich noch keine funktionierende Lösung gefunden. Mir ist klar, das ein Teil der Lösung auf der NAS-Seite liegt, aber die Android-Seite macht mir im Moment mehr Probleme. 

Was ich also suche ist eine OTG-App mit der ich nicht nur Zugriff auf den USB-Stick habe, sondern mit der ich auch eine Cloud-Verbindung (Webdav oder was auch immer) zu meiner NAS herstellen kann und so die Bilddaten unmittelbar vom USB-Stick auf meine NAS übertragen kann. 

Eine Lösung in 2 Schritten habe ich schon realisiert: 
1) kopieren der Bilddaten auf mein Smartphone
2) anschließend Synchronisation auf meine NAS

Aber das dauert mir zu lange und ich möchte die Bilddaten auch nicht auf meinem Handy haben.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Hinweise bzw. Anregungen bekomme, die mir weiterhelfen würden. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Tipps und alles Gute für 2020!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste